Diversity im Schreibzentrum

Ich habe eben auf dem Blog meines Writing Centers hier einen interessanten Artikel von Paula Gillespie über ihr Schreibzentrum in Florida gelesen. Sie beschreibt darin, wie unterschiedlich die Hintergründe ihrer dortigen Peer Tutoren sind und meint, dass sie aufhören sollte, von „we“ (= writing center staff) und „them“ (= Nicht-Muttersprachler) zu sprechen.

Mir ist aufgefallen, dass wir das in Teammeetings auch machen. Wir bräuchten auch mehr Tutoren mit verschiedenen Muttersprachen. Mandy hat das neulich sehr gut auf den Punkt gebracht in ihrer Masterprüfung zu „Diversity im Schreibzentrum“ – ich hoffe, du publizierst das in JoSch, Mandy!

Hier im Schreibzentrum gibt es extra eine Person für „Writing Center Multicultural Initiatives“. Danielle arbeitet eng zusammen mit anderen multikulturellen  Initiativen auf dem Campus, z.B. dem „Multicultural Student Center„, um die Studierenden dort besser zu erreichen und ihnen deutlich zu machen, was das Schreibzentrum anbietet. Das sind alles etwas andere Dimensionen hier, aber ich glaube der Stand von Ariane und Patrick beim International Day ging in die gleiche Richtung.

Demnächst mehr über die verschiedensten Angebote hier, schöne Grüße von Katrin

4 Responses to Diversity im Schreibzentrum

  1. Gwenn Hiller sagt:

    Sehr interessant. Kann man Mandys Arbeit lesen?

  2. Franziska Liebetanz sagt:

    Hallo Katrin,

    gestern habe ich mit Bernd Schünow vom Internationalen Büro der Viadrina gesprochen und wir planen eine Schreibzentrumsführung für Gaststudierende der Viadrina. Schreibzentrum live zum anfassen, eine gute Gelegenheit das Schreibzentrum vorzustellen und ihnen alle Fragen zum Schreiben zu beantworten. Es wäre schön, wenn wir mehr Kapazität hätten, uns um die schreibenden Gaststudierenden zu kümmern😉

    Viele Grüße von Franziska

Schreibe einen Kommentar

