Das neue Semester beginnt und wir sind noch dabei… (von Anja Poloubotko und Franziska Liebetanz)

mit zahlreichen Seminaren, Workshops und natürlich der Schreibberatung. Wir freuen uns ganz besonders auf dieses Semester.

  • Wir gehen zunächst auf Tour an die Georg- August Universität in Göttingen. Wir sind an der 4. Peer- Schreib TutorInnen Konferenz mit vielseitigen Beiträgen vertreten. Vor vier Jahren haben wir die erste Konferenz an der schönen Viadrina ins Leben gerufen und nun wandern wir jedes Jahr an eine andere Universität in Deutschland, um uns mit SchreibberaterInnen und SchreibzentrumsleiterInnen auszutauschen.

  • Die Feriensprechzeiten sind bald beendet und die Schreibsprechstunde ist wieder für internationale und heimische Studierende sowie Gaststudierende regelmäßig von Montag bis Donnerstag offen. http://www.europa-uni.de/schreibzentrum

  • Jeden zweiten Dienstag bietet Dr. Daniela Liebscher die Schreibberatung für Promovierende an. In Zusammenarbeit mit dem Viadrina Center for Graduate Studies finden außerdem Workshops speziell für Promovierende statt. http://www.europa-uni.de/de/forschung/vcgs/index.html

  • Dieses Semester werden Simone und Anja ein Methodenseminar zum wissenschaftlich Schreiben für den Masterstudiengang „Master of European Studies“ geben und mit rund 30 Studierenden zusammen arbeiten.

  • Dorothea wird ein Seminar für den neuen Bachelorstudiengang „Interkulturelle Germanistik“ durchführen und so intensiv mit polnischsprachigen Studierenden zusammen arbeitet.

  • Anja wird Simone ablösen und immer mittwochs die Schreibgruppe für Abschlussarbeiten anleiten.

  • In Zusammenarbeit mit der Kuwi Fakultät bietet Ramona Jakob das Seminar:“Knete für Kultur- von der Projektidee bis zum fertigen Antrag“, Dr. Martin Kaluza: „Medienkompetenz für das Internet. Produktion von Audiopostcasts“,

    Dr. Gregor Ohlerich „Lektorat als Berufsfeld für Kulturwissenschaftler/- innen“ an.

  • Alle Studierende, die eine Ausbildung zum/zur SchreibberaterIn machen wollen: Das Modul 2 der Schreibberaterausbildung kann erneut genossen werden. In Zusammenarbeit mit der Kuwi Fakultät hält Franziska Liebetanz das Seminar „Wissenschaftliches Schreiben lernen durch Prozessschritte und Schreibberatung“.

  • Wir fördern weiterhin den wissenschaftlichen Nachwuchs! Wir arbeiten auch dieses Semester mit der Robert Bosch Stiftung und der Rahnschule in Fürstenwalde zusammen. An dieser Schule geben vom Schreibzentrum der Viadrina ausgebildete SchülerInnen Workshops rund um das Thema Schreiben und bieten Schreibberatung an.

  • Auch die Eisenhüttenstädter SchülerInnen kommen in den Genuss des Dream-Tutoren Teams. Anja V. und Sebastian und die EKO Stahlstiftung ermöglichen SchülerInnen sich intensiv mit dem kreativen Schreiben auseinander zusetzen.

  • In Zusammenarbeit mit dem Career Center gibt Dorothea den Workshop zum Thema „Wie schreibe ich meine BA-/MA- Arbeit?“.

  • Das DAAD-Projekt „Schreiben(d) lernen im Team“ befindet sich in der Abschlussphase. Das Buch zum Projekt wird gerade geschrieben und wir freuen uns auf das Geleitwort von unserem Universitätspräsidenten Dr. Gunter Pleuger.

  • Katrin Girgensohn befindet sich auf DFG- Forschungsreise in den USA und Deutschland wird viele wichtige Erkenntnisse von ihr bekommen.

  • Außerdem planen wir Schreibzentrumsführungen mit internationalen Gaststudierenden.

  • Wir freuen uns, mit dem deutsch-französischen Projektteam von Duett (http://www.duett.fr/) erneut zu kooperieren.

  • Im Oktober kommt eine Schreibzentrumsikone, Dr. Gerd Bräuer aus Freiburg in die kleine Stadt an der Oder. Im Rahmen der Weiterbildung „Hochschulzertifikat Schreibzentrumsarbeit Literacy Management“ wird er über das reflexive Schreiben referieren.

Wir heißen herzlich unsere neue Schreibtutorin Lene willkommen und freuen uns auch auf Dorotheas Mitarbeit. Wir verabschieden Patrick und danken ihm herzlichst!

That’s it! Or not….?

One Response to Das neue Semester beginnt und wir sind noch dabei… (von Anja Poloubotko und Franziska Liebetanz)

  1. Das ist schön, so einen zusammenfassenden Ausblick auf das Semester zu bekommen! Ganz schön viel los im Schreibzentrum. Ich wünsche euch gutes Gelingen!
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: