Wir wünschen allen ein schönes neues Jahr!

Für viele Hochschulen und Schreibzentren beginnt das Jahr gut!

Im Rahmen des Qualitätspaktes für Lehre erhalten einige Hochschulen Unterstützung, um  die Studienbedingungen und Lehrqualität  zu verbessern. Einige Hochschulen haben die finanziellen Mittel auch dafür erhalten, um  Schreibzentren zu gründen oder ihre Schreibzentren weiter auszubauen. Da ist ein gutes und positives Zeichen für die Schreibzentrumsarbeit.

Wir in Frankfurt (Oder) haben auch viele Gründe zu feiern! Am Dienstag, den 13.12.2011 gab das Bundesministerium für Forschung und Bildung bekannt, welche Hochschulen im Rahmen des „Qualitätspakts für Lehre“, Unterstützung erhalten und wir sind dabei! Wir sind so wahnsinnig stolz, denn das Herzstück unseres Antrages ist der Aufbau eines Peer Tutorenprogrammes an unserer Hochschule.

Neben anderen wichtigen Neuerungen werden in Zukunft in einem dreigliedrigen Ausbildungsmodul Peer Tutoren für die Fakultäten, für das Career Center, für das Zentrum für Interkulturelles Lernen, für das Sprachenzentrum und für das Schreibzentrum der Europa- Universität Viadrina ausgebildet.

Unser Schreibzentrum konnte mit der Idee des Peer Tutorings nicht nur unsere Hochschule überzeugen, sondern auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und wir sind glücklich, mit vollen Kräften in das neue Jahr zu starten. Eines der schönsten Geschenke, das unser Schreibzentrum 2012 bekommen konnte.


2 Responses to Wir wünschen allen ein schönes neues Jahr!

  1. Na dann herzlichen Glückwunsch zu soviel Positivem – und Publicity habt ihr auch wieder mal, wie man sieht… http://www.zeit.de/2012/02/Schreibzentrum-Viadrina/seite-1

  2. Finn sagt:

    Tolle Seite, mundet mir.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: