Eine lange Nacht (der aufgeschobenen Hausarbeiten)

2.3.2012, 6:30 Uhr, Gedicht am Ende der Langen Nacht

Juliane Patz:

Eine lange Nacht (der aufgeschobenen Hausarbeiten)

 

Ich habe rote Kürbisse mit Pfirsichen geküsst,

als helle Lampen ernste Forschertexte fanden,

habe aus dem süßen Saft der ehrlichen Recherchen getrunken

und freundlich die Tropfen aufgefangen.

Ja, ich war da –

und ihr weisen Augen

und ihr treuen Augen

und ihr jungen Augen

habt mich gesehen.

Und ich war stolz,

dass ich euch geben konnte nächtliche Energie,

Stunden, die ich nicht zähle

und Worte, die ich nicht wäge.

Ich lehnte mich an mein Kissen,

als mein Herz zu ticken begann.

Es klappern Tastaturen

und die Uhren

haben ihren eigenen Takt

nach so einer Nacht.

Schon gähnen die Weckergeweckten, die arbeiten gehen,

auch im Radio sitzt wieder jemand bereit,

doch hier ist noch und nöcher

und jetzt erst recht

eine Hausarbeitendurchhaltezeit.

4 Responses to Eine lange Nacht (der aufgeschobenen Hausarbeiten)

  1. Liebe Julie,
    vielen Dank für diesen poetischen Einblick in die Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten. Ich habe den ganzen Abend an euch gedacht (der ja bei euch die Nacht war) und bin sehr stolz auf euch!
    Katrin

  2. … und nachdem ich jetzt auch noch Beratungsprotokolle gelesen und die Radiosendung bei Deutschlandradio Wissen gehört habe, bin ich noch mehr beeindruckt! Ihr habt da wirklich Großes geleistet. Unglaublich, dass ihr mitten in der Nacht noch so fundiert beraten konntet und dass Simone am nächsten Morgen noch so frisch und professionell im Radio reden konnte. Ich freue mich sehr drauf, beim nächsten Mal wieder mit dabei zu sein.
    Katrin

  3. Colin sagt:

    Aufschlussreicher Beitrag. Kann nicht schaden, sich damit im detail zu beschaeftigen. Werde gewiss weitere Beitraege im Auge behalten.

  4. Kosta sagt:

    Ich bin gerade eben durch Zufall vorbei gekommen. Gefaellt mir sehr.

Schreibe einen Kommentar

