Unser Buch ist erschienen: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung

Ich habe es zwar noch nicht in den Händen gehalten, aber bei meiner geschätzten Kollegin Nadja ist es heute angekommen: Unser Lehrbuch. In den ersten Monaten, als ich hier war, haben wir noch online am letzten Schliff gearbeitet, buchstäblich Tag und Nacht, da wir ja praktischerweise zeitversetzt wach waren. Nun ist es also lieferbar und das freut mich so sehr, dass ich es hier gleich posten muss.

Buchcover Girgensohn Sennewald Schreiben lehren Schreiben lernen

Zum Inhalt:

Diese kompakte und verständliche Einführung gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Schreibforschung und Schreibdidaktik im Hochschulbereich. Sie stellt Schreibprozesstheorien vor, führt in die disziplinär unterschiedlichen Methoden der Schreibforschung ein und beleuchtet dabei beispielhaft einzelne Forschungsprojekte. Schreibdidaktische Ansätze an Hochschulen, wie zum Beispiel Schreibzentren, schreibintensive Lehre und Portfolioarbeit, werden vorgestellt. Ein Praxisteil gibt Impulse und Anregungen für Studierende, um das eigene Schreiben im Kontext der Universität zu verbessern.

Das Buch ist bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt in der Reihe Einführungen in die Germanistik erschienen und kostet bei der WBG studentenfreundliche  9,90 Euro und im Buchhandel 14,90 Euro.

2 Responses to Unser Buch ist erschienen: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung

  1. Nora Peters sagt:

    Liebe Katrin,
    ich hatte das Buch gestern auch auf meinem Schreibtisch liegen, als ich ins Büro kam. Hab ich mich gefreut. Ich nehme es mit nach Bulgarien. Ist ja schön handlich und vielleicht nutze ich gleich unseren JoSch-Workshop, um eine Rezension dazu anzufangen… Mal sehen. Freu mich jedenfalls, das Buch zu lesen.
    Nora

  2. Ich bin auch mal gespannt, welch wertvollen Tipps das Buch bereit hält.

Schreibe einen Kommentar

