Wir haben einen Namen!

Die Bochumer Initiative, einen Verband für Schreibdidaktiker_innen und Schreibforscher_innen an deutschen Hochschulen und in freier Praxis zu gründen, ist einen Schritt weiter. Der Gründungsausschuss hatte alle Interessierten eingeladen, bis zum 30. Juni 2012 über den Namen der künftigen Vereinigung online abzustimmen. Er stellte insgesamt sechs Namensvorschläge zur Wahl. Die überwältigende Mehrheit der Teilnehmenden (80 % ) votierte für

„Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung“.

13% unterstützten den Vorschlag „Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben“, und 7% plädierten für „Gesellschaft für akademische Schreibdidaktik und Schreibforschung“. Dieses Ergebnis ist eindeutig.

Wir danken allen, die teilgenommen haben, für ihre Unterstützung !

Über DaLi
Die Schreibkultur in der Geschichtswissenschaft fand ich als Doktorandin alles andere als ermutigend. Meinen Spaß am Schreiben habe ich dann dank meiner Ausbildung zur Schreibtrainerin für wissenschaftliches Schreiben wiederentdeckt, also außerhalb der Universität. Seitdem unterrichte ich wissenschaftliches Schreiben an Hochschulen, inzwischen fächerübergreifend. Aber immer wieder treffe ich Studierende, Promovierende und Lehrende der Geschichte, die über das Schreiben klagen. Ja, klar, die Geschichtswissenschaft braucht das Schreiben. Aber für mich ist auch klar: Das Schreiben in der Geschichtswissenchaft geschieht erstaunlich gedankenlos. Es wird Zeit, sich Gedanken zum Schreiben machen. Wie es ist. Wie es dazu kam. Wie es besser sein könnte.

One Response to Wir haben einen Namen!

  1. Danke für euer Engagement! Ich finde den Namen gut und hoffe, dass es euch gelingen wird, tatsächlich eine Plattform gleichermaßen für diejenigen zu schaffen, die in der Uni arbeiten, als auch für die, die außerhalb Schreiben lehren, fördern und erforschen.

Schreibe einen Kommentar

